EHRENAMT
IST EHRENSACHE

DAMIT DAS GEMEINWOHL FUNKTIONIERT, …

… braucht es ehrenamtliches Engagement.

In Bützow gibt es über 50 Vereine. Viele von ihnen kümmern sich um das Gemeinwohl. Das sind z. Bsp. die Kirchenhüter, die Erbauer der Miniaturstadt, die Engagierten der Tafel und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Und dann gibt es noch den TSV Bützow. Der TSV ist schon 70 Jahre alt und jung wie nie. Über 700 Mitglieder in den Sparten Fußball, Handball, Badminton und Fechten leben den Vereinssport und tragen einen wesentlichen Teil zum Gemeinwohl bei.

icons plakate Zeichenfläche 1 Kopie 8

Die Stadtverwaltung unterstützt mit einem VereinsNetzwerk, Fördermitteln und Equipment. Aber ohne die unzähligen Stunden unserer Ehrenamtlichen nach Feierabend und am Wochenende wäre unsere Region weit weniger attraktiv für uns und andere.

Was auch immer Sie vorhaben: Wobei können wir Sie unterstützen? 

Ehrenamt
ist Erhrensache

DAMIT DAS GEMEINWOHL FUNKTIONIERT, …

… braucht es ehrenamtliches Engagement.

In Bützow wird das getragen von über 50 Vereinen. Und die haben viele Gesichter, wie z. B. das der Kirchenhüter:innen, der Erbauer:innen der Miniaturstadt oder denen der Freiwilligen Feuerwehr. Und dann gibt es noch den TSV Bützow, der dieses Jahr 70-jähriges Bestehen feiert und weit über 700 Mitglieder hat. Aber auch der PferdemarktQuartier-Verein, der Fremdenverkehrsverein für Bützow und Umgebung, die Bützower Tafel und der Kanuclub Bützow 52 sind neben den anderen Akteuren wesentliche Stützen des ehrenamtlichen Engagements.

Die Stadtverwaltung unterstützt mit einem VereinsNetzwerk, Fördermitteln und Equipment. Aber ohne die unzähligen Stunden unserer Ehrenamtlichen nach Feierabend und am Wochenende wäre unsere Region weit weniger attraktiv für uns und andere.

Was auch immer Sie vorhaben: Wobei können wir Sie unterstützen? 

Trenner-Dunkelblau-Halb-4

Die KIRCHENHÜTER –
FÖRDERVEREIN STIFTSKIRCHE E.V

Sie hüten im wahrsten Sinne des Wortes „ihre“ Kirche.

Am Portal ist angekündigt: Kirche offen.

Die Bützower Stiftskirche, einst als Basilika geplant, mit ihrem 74 Meter hohem Turm ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Dieses Bauwerk begeistert! Hervorragend aufgearbeitete Informationen, Broschüren und viel Wissen in Form der Kirchenhüter stehen für die vielen tausend Besucher bereit.

Über die Besonderheiten der Kanzel, des Altars, der Orgel, über die Lüdersche Sonnenuhr sind Broschüren (oft auch wissenschaftlich aufgearbeitet und) erhältlich. Unser Tipp: Nehmen Sie die hochwertigen Broschüren unbedingt mit,  aber lassen Sie sich vor Ort von den Kirchenhütern von dem besonderen Kirchenbau erzählen.  Die „Liebhaberei“ zu dieser Kirche ist ansteckend. 

 

Trenner-Dunkelblau-Halb-3

Der Förderverein Miniaturstadt

Es ist das Bild was jeder der Vereinstätigen hier regelmäßig sieht und ihn schmunzeln lässt. Besucher stehen inmitten der nachgebauten Bützower Altstadt im Miniaturformat und staunen, zeigen mit dem Finger auf Ecke, Häuser und auf Fenster. „Da, das war mein Zimmer“ oder „Hier an der Ecke haben wir uns immer getroffen.“ Oft nimmt das Staunen kein Ende und es wird gefachsimpelt – über die Kindheit in Bützow und über die baulichen Veränderungen an den Häusern in den vergangenen Jahrzehnten. 

Der Bau der Häuser basiert auf gut recherchierten Unterlagen, Bauplänen, Zeichnungen und auch Fotos. Denn der Nachbau ist so detailgetreu wie möglich. Nichts soll sich unterscheiden vom Original – außer natürlich die Größe. Beeindruckend für jeden, unvergesslich für jeden ehemaligen Bützower.

Plakat-06-Miniaturstadt-bearbeitet

Öffnungszeiten

Die Miniaturstadt ist von Mai bis Oktober geöffnet.  Öffnungszeiten außerhalb der Saison auf Anfrage.

Trenner-Dunkelblau-Halb-4

FREIWILLIGE FEUERWEHR "Fritz Reuter"

Es war, ist und bleibt eine ganz besondere Form des Ehrenamtes.

Unbestritten ist die Bedeutung für alle Einwohner, für Einrichtungen und Unternehmen. Für alle und für jeden Einzelnen. Und auch niemand mag sich ausmalen, was wäre, wenn es das Ehrenamt in der Feuerwehr und im Förderverein der Feuerwehr nicht gäbe.

Also was ist zu tun? 

Kontakt aufnehmen, hinfahren und Kamerad oder Kameradin werden – als Erst- oder Zweitmitgliedschaft. Ebenso wie unsere Kollegin Melanie. Sie arbeitet in der Stadt- und Amtsverwaltung, ist mit Leib & Seele Feuerwehrfrau und per Zweitmitgliedschaft in der Tagesbereitschaft der Bützower Wehr verfügbar. 

Trenner-Dunkelblau-Halb-3

TSV Bützow 1952 e.V.

In der damaligen Betriebssportgemeinschaft Lok Bützow gab es anfangs nur die Abteilungen Kegeln und Tischtennis. Später kamen unter anderem Fußball, Schach, Schwimmen und Kanu dazu. Anfang 1990 erfolgte eine Umbenennung des Vereins in TSV Lok Bützow.

1995 wurde der heutige Vereinsname TSV Bützow 1952 e. V. im Vereinsregister eingetragen. Mit seinen neun Abteilungen bietet der Verein seinen Mitgliedern die Möglichkeit für Badminton, Fußball, Kraftsport, Handball, Kegeln, Tischtennis, Gymnastik, Kindersport und seit 01.01.2023 für das Fechten.

Der Turn- und Sportverein unterstützt auch Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung. Mitarbeitende der Wismarer Werkstätten und zu betreuende Personen des Heilpädagogischen Zentrums der Lebenshilfe unter der Anleitung und Aufsicht von ehrenamtlichen Helfern die Anlagen des TSV für Sportfeste, zum Fußball spielen oder für Kegelnachmittage nutzen.

 

Vereinsvorsitzende
Kristin Dahlmann

foto angelikaheim bützow tsv 18-6-2022 21
Divider-Orange-1

BÜZONDERES ERLEBEN

Icon-Abstrakt-Sanduhr-Orange

Meine Hand
für mein Produkt 2.0

Icon-Abstrakt-Welle-Dunkelgruen

Naherholung?
Haben wir erfunden