NAHERHOLUNG?
HABEN WIR ERFUNDEN

In Bützow zu leben, ist nicht weit von Urlaub entfernt.

Fast alles läuft hier viel entspannter ab, weil die Wege faktisch und metaphorisch kürzer sind.

Ansprechpersonen sind schnell und direkt erreichbar, Probleme oft in kurzer Zeit gelöst, weil man sich kennt und vertraut. Niemand steht im Stau und Parkplatzsuche gibt es nicht, zumal die meisten ohnehin zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, wenn sie nicht gerade etwas transportieren müssen. Die Wege raus aus der Stadt sind kurz und gehen in alle Richtungen.

icons plakate Zeichenfläche 1 Kopie 8

Überall findet man frische Luft und erholsame Natur: verschlungene Wege, moderne oder romantische Badestellen, Angelreviere und Picknickorte. Die Kinder spielen derweil auf dem Spielplatz, toben auf der Wasserrutsche oder suchen Eicheln und Kastanien. Und wer sich auspowern möchte, findet genügend Fahrradrouten, bald einen Outdoor-Fitnesspark und zwei Kanuausleihstationen am Bützower See.

Was auch immer Sie vorhaben: Leben Sie dort, wo es besser als Urlaub ist, weil es keine Hauptsaison gibt.

Naherholung?
Haben wir erfunden

Sogar überraschend spezialisiert und variantenreich​

Da Bützow nicht nur landwirtschaftlich geprägt ist, sondern auch Klinikstandort und Sitz größerer Unternehmen ist, eröffnet sich hier eine ungeahnte Vielfalt an Möglichkeiten. 

Wer z.Bsp. in der Warnowklinik lernt oder den Facharzt macht, kann später in jedem medizinischen Umfeld arbeiten. Und wie hoch hier der Bedarf ist, zeigt nicht erst die Corona-Pandemie. Zudem wissen wir, dass die Landwirtschaft bereits einen großen Automatisierungsumbruch hinter sich hat und sich aktuell auf die Klimaneutralität konzentriert – ein spannendes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld mit der Natur und Umwelt.
Divider-Gruen-4

DIE 15-MINUTEN
FAHRRADSTADT

Nah bedeutet hier: Minuten

Bützow ist eine „15 Minuten Fahrradstadt“. Für viele Bützowerinnen und Bützower ist das der pure Luxus. Jede Alltagsstation: vom Kindergarten, der Arbeitsstelle, dem Einkaufen, dem Feierabendspielsplatzstopp, einem Waldbesuch, Vergnügen am, im oder auf dem Wasser oder auch der Bahnhof  – alles ist binnen 15 Minuten erreichbar. Im ersten 1.  Bützower Bürgerhaushalt haben die Bützower (neben anderen Projekten) den Ausbau des Wanderweges in der Vierburg gewählt. Die Vierburg, ehemalige Zollstation, ist heute Begriff für einen Teil des Stadtwaldes zum Erholen und Spazieren. Informationstafeln zeigen Kindern und neugierigen Erwachsenen Wissenswertes über den Wald, viele Bänke säumen den Wanderweg – zum Picknicken oder Innehalten.

Plakat 07 Die 15 Minuten Fahrradstadt bearbeitet

PAUSE GEFÄLLIG?

Divider-Gruen-5

WASSERWANDER-RASTPLATZ & KANUCLUB
BÜTZOW 52 E.V.

Direkt am Bützower See befinden sich zwei Wassersportinstitutionen: Der Kanuclub Bützow 52 e.V. und der Wasserwanderrastplatz von Uwe Westphal. 

Seine berufliche Karriere hat Uwe Westphal dem Wasser und Tourismus gewidmet. Er ist Betreiber des Wasserwanderrastplatzes und bietet in der Saison Kanuvermietung, Übernachtung für Zelt- und Campingfans und auch in besonderen Unterkünften an. Ein aufgeräumtes, herrlich gepflegtes Kleinod zum Erholen und zum Urlauben.  Vielleicht gehört ein Ausblick mit untergehender Sonne nach Rückkehr von einer Kanufahrt auf der Warnow, durch das Durchbruchstal oder eben um den Bützower See mit zu den schönsten in Bützow. 

KONTAKTDATEN

Plakat 07 Wasserwanderrastplatz bearbeitet
Divider-Gruen-4

UND GIBT ES AUCH
WAS FÜR KINDER?

Oh ja. Viele gepflegte, individuelle Spielplätze befinden sich im Stadtgebiet.

Im Park am Schloss findet sich ein Wasserspielplatz, Nestschaukel, ein Sportareal, Kletterkonstruktionen für kleine Kleine und größere Kleine, viel Grün und fast nebenan einen Skatepark (auch ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt). 

Im 2. Bürgerhaushalt haben die Bützowerinnen und Bützower für den Vorschlag “neues Spielplatzflair” gestimmt und an fast jedem Spielplatz stehen nun bequeme bunte Bänke.

Plakat-07-und-gibts-auch-was-fuer-Kinder-bearbeitet
Divider-Gruen-5

ODER DOCH LIEBER EINE OASE DER RUHE
INMITTEN DER STADT?

Parzellen, mit Glück auch Bootshäuser, Klein- oder eben Schrebergärten sind in Bützow noch zu haben. Kontakt gibt es über die Vereine. 

Plakat 07 Oder doch lieber eine Oase bearbeitet
Divider-Gruen-1

BÜZONDERES ERLEBEN

Icon-Abstrakt-Kreise-Lila

Ehrenamt ist
Ehrensache

Icon-Abstrakt-KreisQuadrat-Dunkelblau

Ideenreich? Kreativ Quatiere